Metastasiertem Mark Schilddrüsenkrebs …

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Zitat

Schilddrüse. Aug 2011; 21 (8): 913-6. doi: 10,1089 / thy.2010.0425. Epub 2011 13. Juli

Abstrakt

HINTERGRUND: Calcitonin und carcinoembryonales Antigen (CEA) sind etablierten Marker der medullären Schilddrüsenkarzinoms (MTC), in der Diagnose und Überwachung von Krankheiten und ihr Fortschreiten verwendet. In der klinischen Praxis werden in der Follow-up von verschiedenen bösartigen Tumoren verschiedenen anderen Tumormarker verwendet, obwohl ihr Nutzen hat MTC beschrieben nicht gut ist. CA 19-9 Antigen, routinemäßig bei der Überwachung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, wurde ebenfalls in das Gewebe von etwa 6% der MTCs erkannt. Jedoch hat seine Anwesenheit nicht in dem Serum dieser Patienten berichtet. Erhöhung von Antigen CA 125, als Tumormarker für Eierstockkrebs verwendet wird, hat nie in MTC berichtet. Wir berichten über eine neue Erkenntnis von metastasiertem MTC mit Ebenen erhöhte CA 19-9 und CA 125 Serum präsentiert, mit gleichzeitiger Gewebefärbung für diese Antigene.

Zusammenfassung: Eine 56-jährige Frau mit multiplen endokrinen Neoplasie 2B-Syndrom, post Wert Ihrer thyroidectomy für MTC in der Kindheit, mit umfangreichen Metastasierung von MTC präsentierte in die Lunge und Leber, 47 Jahre nach der ursprünglichen Diagnose. Die Calcitonin-Spiegel des Patienten verringert 2950-261 pg / mL (Referenzbereich: lt; 20 pg / ml) über einen Zeitraum von 20 Jahren. Das Serum CEA Niveau wurde bei 6800 ng / mL (Referenzbereich erhöht: lt; 5,1 ng / ml). Wegen der Sorge um eine alternative Bösartigkeit, Serum CA 19-9 und CA 125 Tumormarker wurden gemessen und signifikant erhöht werden, bei 39.334 U / ml (Referenzbereich gefunden: lt; 35,1 U / ml) und 96,2 U / ml (Referenzbereich: 7-41 U / mL), respectively. Immunostaining des metastatischen MTC Gewebe zeigte fleckige Färbung für Calcitonin, stark positive Färbung für CEA und CA 19-9 und schwach positive Färbung für CA 125.

FAZIT: Zeichnung aus der Erfahrung mit CA 19-9 und CA 125 Tumormarker in anderen Malignomen, schlagen wir vor, dass sie mit aggressiven Formen von MTC mit signifikanten metastatischen Potential verbunden sein können.

PMID

21751886 [PubMed — indiziert für MEDLINE]

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