Leber-Krebs, Brustkrebs Ausbreitung auf Leber.

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Leber-Krebs, Brustkrebs Ausbreitung auf Leber.

Leberkrebs

Leberkrebs ist eine Erkrankung, bei der abnorme Leberzellen unkontrolliert vermehren und eine Masse von Krebszellen ein Tumor genannt bilden. Krebstumoren wachsen destruktiv und werden als bösartig bezeichnet, weil sie normales Gewebe und haben eine hohe Sterblichkeitsrate einzudringen. Leberkrebs ist gefährlich, weil der Körper hängt von der Leber bei der Verdauung der Nahrung zu helfen, Giftstoffe zu beseitigen, und produzieren Proteine, die für die Blutgerinnung Funktionen.

Es gibt zwei Kategorien für Leberkrebs: primäre und sekundäre. Primärer Leberkrebs beginnt in der Leber. Sekundärleberkrebs beginnt in einem anderen Bereich des Körpers und später Aufstriche (metastasiert) in die Leber. Die meisten Fälle von Leberkrebs sind in der Tat, metastasierendem. Zum Beispiel, Dickdarm-, Lungen- und Brustkrebs oft zur Leber verteilen. Es ist sehr wichtig metastasierendem Leberkrebs von primärem Krebs zu unterscheiden, da diese Bedingungen unterschiedlich und Therapien für metastatischen Krebs behandelt werden auf dem Teil des Körpers beruhen, wo der Krebs stammt. Die hier bereitgestellten Informationen bezieht sich auf primären Leberkrebs.

Es gibt zwei Arten von primären Leberkrebs: hepatozellulärem Karzinom (HCC) und cholangiocarcinoma. HCC ist die häufigste primäre Leberkrebs und beginnt innerhalb Leberzellen (Hepatozyten); während cholangiocarcinoma ist viel seltener und beginnt in den kleinen Röhren der Leber, die Galle (Gallengänge) tragen.

Ursachen und Risikofaktoren

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Mehrere Bedingungen erhöhen die Chance, primären Leberkrebs zu entwickeln:

  • Virale Hepatitis B oder C
  • Zirrhose der Leber (eine irreversible Bildung von Narbengewebe, das die Leberfunktion beeinträchtigt)
  • Übermäßige Alkohol
  • Lebensmittel, die mit Aflatoxin kontaminiert (eine giftige krebserregende Substanz, die durch Pilz produziert gefunden auf unsachgemäß gelagertem Getreide und Nüsse)
  • Hämochromatose (eine medizinische Krankheit verursacht Ansammlung von überschüssigem Eisen im Körper)
  • Fettleibigkeit
  • Diabetes
  • Nachdem ein enges Familienmitglied mit Hepatitis und Leberkrebs

Asien und Afrika haben die höchsten Raten von HCC wegen ihrer hohen Inzidenz von Hepatitis B und C. Das Auftreten von HCC in den Vereinigten Staaten Erhöhung in der Population aufgrund von Hepatitis C und Fettleibigkeit ist.

Symptome

Die körperliche Untersuchung des Abdomens können kleine Lebertumoren nicht erkennen, so Bildgebungsuntersuchungen und Bluttests verwendet werden, um die Diagnose zu stellen.

Da es noch keine frühe Symptome und Patienten mit Leberzirrhose eine hohe Wahrscheinlichkeit, Leberkrebs zu entwickeln, verwenden Ärzte routinemßig Hochfrequenz-Schallwellen (Ultraschall), um diese Patienten zu screenen. Ein Ultraschall ein Bild des Tumors in der Leber.

Ein Bluttest wird verwendet, hohe Konzentrationen einer Substanz durch Leberkrebszellen genannt Alpha-Fetoprotein (AFP) produziert zu erkennen. AFP ist ein Tumormarker betrachtet, weil es zeigt, dass Krebs vorliegt.

Computertomographie (CT) ist eine Art von X-ray, die ein detailliertes Bild von Gewebe bereitstellt. Eine magnetische Tomographie (MRT) liefert zusätzliche Ansichten der Leber und ein Angiogramm wertet die Blutgefäße in der Umgebung. Wenn Gallengangkrebs (cholangiocarcinoma) vermutet wird, eine so genannte Verfahren Cholangiographie ist Blick auf die Gallengänge verwendet.

Einige Patienten werden auch eine Leberbiopsie gegeben. Dies ist ein chirurgisches Verfahren, um eine kleine Probe von Lebergewebe zur Untersuchung unter einem Mikroskop zu entfernen.

Nach der primären Leberkrebs diagnostiziert wird, ist der nächste Schritt, um zu bestimmen, wie weit der Tumor ausgebreitet, was die Inszenierung von Leberkrebs genannt wird. Die Bühne bestimmt die Behandlungsmöglichkeiten des Patienten und die Wahrscheinlichkeit des Überlebens. Frühstadium Krebserkrankungen, die klein genug sind, mit der Operation werden ausgeschnitten haben eine bessere Prognose. Krebs im fortgeschrittenen Stadium, die groß sind oder außerhalb der Leber ausgebreitet werden als inoperablem, das heißt, sie können nicht mit einer Operation herausgeschnitten werden und haben in der Regel die schlechtesten Ergebnisse. CT hilft die Bühne bestimmen, indem das Ausmaß, auf das die Tumormasse die umgebenden Gewebe eingedrungen ist. Ein Knochen-Scan wird verwendet, um die Ausbreitung von Krebs auf die Knochen zu überprüfen.

Operation, um den Tumor zu schneiden oder zu ersetzen, die Leber mit einer von einem Spender (Lebertransplantation) bietet die beste Chance für eine Heilung. Organe für Lebertransplantation sind knapp, und einige Patienten sind einfach nicht gesund genug für Chirurgie; Daher sind viele Patienten alternative Behandlungen gegeben. Einige Behandlungen versuchen, um Krebszellen zu zerstören, indem man sie mit flüssigem Stickstoff (cryoablation) Gefrieren oder Erwärmen mit einem elektrischen Strom (Hochfrequenz-Ablation). In anderen Behandlungen wird der Tumor mit Substanzen injiziert, die Krebs, wie Ethanol, Anti-Krebs-Medikamente (chemoembolization) oder radioaktive Material (Radioembolisation) zerstören. Diese alternativen Therapien können nicht vollständig die Krebszellen zu entfernen und die Patienten zu einem Wiederauftreten von Krebs prädisponieren können.

Im Vergleich zu anderen Behandlungen, bietet eine Lebertransplantation die beste Prognose für langfristige Überleben, weil alle anderen Behandlungen noch Patienten verlassen mit ihren zugrunde liegenden Lebererkrankungen, Zirrhose und die Beeinträchtigung der Leberfunktion.

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